Zur Testphase anmelden

Egal, ob du allein bist oder ob ihr mehrere Personen seid, ob ihr schon konkrete Ideen im Kopf habt oder auch ausgetüftelte Projekte in der Schublade liegen habt: Wir laden euch ein, euch bei der Umsetzung eurer Projektidee von uns begleiten zu lassen!

Unser Projekt befindet sich momentan noch in der Testphase. Da wir noch nach einer Finanzierung für unser Projekt suchen, betreiben wir das Gemeinwohl-Stipendium momentan noch ehrenamtlich. Aktuell stellen wir deshalb auch noch keine Räumlichkeiten zur Verfügung.
Für das Gemeinwohl-Stipendium könnt ihr euch trotzdem schon anmelden. Die Begleitung im Rahmen der Testphase ist zunächst auf drei Monate begrenzt, kann jedoch in Abhängigkeit von unseren Kapazitäten – und natürlich euren Bedarfen – verlängert werden.

Wie funktioniert die Anmeldung?  

  1. Ihr nehmt per E-Mail Kontakt zu uns auf.
  2. Wir vereinbaren einen digitalen Kennlern-Termin und ihr erzählt uns von eurer Idee.
  3. Wenn eure Idee zum Gemeinwohl-Stipendium passt, führen wir mit euch einen Auftaktworkshop durch und schauen uns im Detail an, wo ihr mit Eurer Idee und eurem Projekt steht und welches Wissen/Ressourcen ihr benötigt. Danach machen wir euch einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen. Sollte eure Idee besser zu einer anderen Anlaufstelle passen, vermitteln wir euch weiter.
  4. Nach dem Auftakt-Workshop entscheiden wir und ihr uns für oder gegen die Zusammenarbeit im Rahmen des Stipendiums. Bevor das Stipendium beginnen kann, schließen wir mit euch eine Stipendiumsvereinbarung ab.

Wie läuft die Begleitung ab?

Die Begleitung ist sehr individuell und orientiert sich an euren Bedarfen. Wir helfen dabei, eure Bedarfe zu benennen, unterstützen euch bei euren Projektschritten und vermitteln euch an neuralgischen Stellen Expert:innen, die euch ihr Fachwissen oder professionelle Unterstützung zur Verfügung stellen. Ziel ist, dass wir euch unterstützen, bis eure Idee auf eigenen Füßen steht. Bei all dem legen wir viel Wert auf Augenhöhe.

Anmelden: Schreibt uns einfach eine E-Mail an kontakt{at}gemeinwohl-stipendium.de und erzählt uns von eurer Idee. Wir freuen uns, von euch zu hören!